• Der Flat
  • Welpenkauf
  • A-Wurf
  • B-Wurf
  • Der Flatcoated Retriever ist, so wie alle Retrieverrassen, ursprünglich für die Jagd gezüchtet worden.
    Er ist ein Apportierspezialist, der sich durch seinen unermüdlichen Finde- und Arbeitswillen, sowie durch seine Freude an der Arbeit auszeichnet.

    Bei ihm kam es im Laufe der Zeit zum Glück nicht, wie beim Golden Retriever und dem Labrador Retriever, zur Spaltung in Show- und Arbeitslinien.
    Ein Flatcoated Retriever sollte daher im Ausstellungsring eine eben so gute Figur machen, wie an der Seite seines Führers auf der Jagd oder bei Workingtests.
    Sein freundliches und sicheres Wesen sollte ihn zu einem perfekten Begleiter in allen Lebenssituationen und zu einem wunderbaren Familienhund machen.

    All diese Eigenschaften sind im internationalen Rassestandard der FCI festgelegt.

    Als Züchter muss man es sich zur Pflicht und Aufgabe machen, nach bestem Wissen und Gewissen Hunde zu züchten, die dem Rassestandard so genau wie irgend möglich entsprechen.
    Bei der Wahl der Deckpartner sollte man sein Augenmerk nicht nur auf Aussehen und Prüfungsergebnisse legen, sondern auch auf einwandfreie Gesundheit und Wesen achten.

    Nur so können wir diese wundervolle Rasse in ihrer ursprünglichen Kombination aus gesunder Schönheit und Leistung weiterführen.