Sobald man sich entschlossen hat, einen eigenen Zwinger anzumelden, gibt es einige sehr wichtige Dinge zu erledigen.
Nicht nur, dass man die erforderlichen Leistungsnachweise seines Hundes benötigt, Neuzüchterseminare besuchen muss oder die Abnahme der Zuchtstätte.

Nein...

Es gibt eine, sehr wichtige, entgültige Entscheidung, vor der jeder zukünftige Züchter einmal steht.
Das ist die Wahl des Zwingenamens.
Der Zwingername ist der unverwechselbare Zuname des Hundes. Er muss einzigartig sein. Darf keinem bereits von der FCI geschützten Namen zu sehr ähneln und gibt jedem Zwinger erst seine Identität.

So standen also auch wir vor dieser wichtigen Entscheidung.
Um es nicht ganz so schwer zu haben, erlegten wir uns 3 Kriterien auf:

1) eine englische Jagdhunderasse soll einen englischen Zwingernamen haben
2) er sollte etwas mit uns, bzw. mit der Umgebung in der wir leben zu tun haben
3) er muss sich natürlich gut anhören ;0)

Nun haben wir ganz in der Nähe, im Wald zwischen Baltmannsweiler und Hohengehren, einen alten, sagen umwobenen Ort. Den Holderstein.
Er ist eine steile Klippe.
Gefährlich versteckt zwischen Büschen und Gestrüpp, ergießt sich über den Holderstein ein Wasserfall.

Besonders nach starkem Regen, fällt das Wasser ca. 10 m Meter tief, bricht sich an gewaltigen Steinquadern und rast als Bach weiter in eine gähnende Waldschlucht.
Hinter dem Wasserfall bilden die überhängenden Felsen und der ausgewaschene Sandstein einen überwölbten Gang.

Noch heute befindet sich dort eine Inschrift: Ein dreieckiges Punktornament in das die Buchstaben C M C geritzt sind. Über den Lettern befindet sich in Kreuz.
Diese Inschrift erinnert an eine schauerliche Geschichte.

Im Dreißigjährigen Krieg zogen Kriegsherden durch unsere Heimat und verbreiteten Angst und Schrecken. Sie plünderten und brannten Höfe nieder.
Täglich bangten die hungerleidenden Bauern um ihr Hab und Gut.
Eines Tages kamen die Reiter dann.
Die Leute aus Hohengehren flüchteten sich in den ihnen bekannten Wald und versteckten sich.
Eine Frau , die sich verspätet hatte eilte noch mit einem Laib Brot über die Wiesen, als sie ein französischer Reiter erspähte und begann sie zu jagen.
Sie rannte um ihr Leben, doch der Reiter sprengte ihr im Galopp hinterher.
Des Weges kundig hastete sie zum Holderstein und kletterte über die schmalen, überwucherten Pfade in die Schlucht hinab.
Durch die Büsche sah der Reiter den Abhang nicht, und preschte mit unvermindertem Tempo weiter. Sein Pferd bäumte sich auf und wieherte schrill als Ross und Reiter in die Tiefe stürzten.

Man sagt sich, dass der Reiter unter den eingehauenen Zeichen begraben liegt und dass die Buchstaben seine Initialen sind.

Es gibt noch etliche andere Sagen um diesen verwunschenen Ort.

So haben die alten Leute selbst meinen Kindern noch erzählt, dass sich am Holderstein böse Geister und Hexen herumtreiben.
Die Hexen reiten auf Besenstielen von der Hexentanne her, mitten durchs Dorf, hinunter in den Wald.
Dort locken sie den nächtlichen Wanderer zum Abgrund und stürzen ihn in die Tiefe.

Das Haus meiner Schwiegereltern stand genau am Eingang zum „Hexagässle“ das sich im Zickzack durch den Ort schlängelt.

Ein altes schwäbisches Gedicht warnt:

Gang et alloi
En Holderstoi
O Bua, sällt isch so faeschter!
Da fendst koin Weag,
Da fendst koin Steag...
Am Holderstoi hot's Gspaeschter!

Se rätzet di',
Se hetzet di',
En Wald nei', en's Verderba;
Sprengst über'n Stoi
Ond tuascht en Schroi...
Leischt donta ond muascht sterba!

Brichst Arm ond Boi,
Kommst nemme hoi
Ond neamer ka' d'r helfa!
Leischt muataschloi
Em Holderstoi...
Derweil isch naachts em Zwölfa!

Vom Hexatanz
Mit Horn und Schwanz
Uf Beasastiehl ond Gabla
Kommt's jetzt d'rhear,
- Da woischt jo wear -
Ond freut se an dei'm Strabla!

Ond fallt grad et
G'scheind a Gebet
Diar ei', no' bist verlaura...
Gang et alloi
An Holderstoi
O Bua, schreib's henter d'Auhra!

( "D'r Holderstoi" von Friedrich Greiner )

So stand auf unserer „Wunschliste“ die wir an den DRC schickten der Name „...of Elderstone“ ganz oben.
„Elderstone“, zusammengesetzt aus dem englischen „elder“ = Holunder (Holler/Holder) und „stone“ = Stein.
Schön ist auch die wunderbare Doppeldeutigkeit dieses Namens, da „the elder“ ebenfalls die Weisen (die (Stammes-)Ältesten) sind und man daher „Elderstone“ auch mit Weisheitsstein übersetzen kann.